Die Unternehmensführung von MAN Truck & Bus hat sich mit der BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH (BINZ) in Grundzügen über einen Verkauf der MAN-Betriebsstätte Plauen verständigt. Dazu unterzeichneten die Parteien ein entsprechendes Eckpunktepapier. Im September 2020 hatte MAN angekündigt, die Betriebsstätte im Rahmen der tiefgreifenden Neuausrichtung des Unternehmens zu schließen.

BINZ ist ein traditionsreicher Hersteller von Sonderfahrzeugen mit Sitz in Ilmenau, Thüringen. Neben der räumlichen Nähe ist die umfangreiche Expertise der Plauener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Fahrzeugmodifikation ausschlaggebend für das Interesse von BINZ an einer Übernahme des Standorts. Das Thüringer Unternehmen wird neben den Liegenschaften und Fertigungsanlagen alle der über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen.

Andreas Tostmann, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE, zeigt sich zufrieden: „Ich bin froh, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserer Betriebsstätte in Plauen unter einem anderen Eigentümer eine Zukunftsperspektive aufzeigen können. Es freut mich, dass mit BINZ ein renommiertes Unternehmen aus der Region die Nutzfahrzeugtradition am Standort fortführen will.“

Die Geschäftsführung von BINZ zeigt sich zuversichtlich, die Industriearbeitsplätze in Plauen langfristig zu sichern. „BINZ hat in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 25% per annum erwirtschaftet. Für die vielen anstehenden Projekte und Aufträge brauchen wir dringend Verstärkung. Umso mehr freuen wir uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen in Plauen und heißen sie herzlich in der BINZ Familie willkommen.“

Die anspruchsvolle Kundschaft im Sonderfahrzeugbau fordert Liefertreue, hohe Qualität und aktive Innovationsbereitschaft. Mit dieser Akquisition ist BINZ einmal mehr in der Lage, diesen Anforderungen und dem weiteren Wachstum auch in Zukunft gerecht zu werden.

Verkäufer und Erwerber streben einen Betriebsübergang zum 1.4.2021 an.

BINZ zählt zu den führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau in Deutschland. Hergestellt werden Rettungswagen (RTW, KTW, NEF), Polizei- und andere Behördenfahrzeuge (BOS), Einsatzleitwagen für Feuerwehren und mobile Medizintechnik für den militärischen Einsatz. Seit der Übernahme durch die Hauptgesellschafterin in 2015 wird das Ilmenauer Unternehmen zusammen mit dem gesamten BINZ Team konsequent zum Technologieführer im Sonderfahrzeugbau ausgebaut. BINZ beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2020 eine Betriebsleistung von rund 56 Mio Euro.

 

Pressemitteilung als PDF zum Download

Foto: Ellen Liebner